Samstag, 19. Februar 2011

TV-Kritik: Unser Song für Deutschland

(c) ARD, Pro7
Jetzt hat er es doch getan. Damals, direkt nach dem erfolgreichen Auftritt von Lena in Oslo, dachte ich noch es sei ein Witz, als Stefan Raab für 2011 die Titelverteidigung ankündigt - und zwar ebenfalls mit Lena Meyer-Landrut. Knapp ein dreiviertel Jahr später wissen wir mehr: Es war kein Witz. Der neue Song für Lena steht offiziell fest: Taken by a Stranger heisst das Stück.
Misstrauisch war ich schon damals, genau wie viele andere. Wird das gut gehen, mit der selben Künstlerin zwei Jahre lang in Folge anzutreten? Lena ist mit Sicherheit eine besondere Persönlichkeit. Leider hat sie aber auch eine sehr besondere Art zu singen und diese Art passt eben nicht auf jedes Lied. Besser gesagt: Lenas Gesang ist nicht unbedingt kompatibel zu jedem Lied. Und genau das macht eigentlich einen guten Sänger aus, verschiedene Songs in den verschiedensten Genres gut zu interepretieren. Bei Lena hört sich alles irgendwie gleich an. Dazu kommt noch ihre etwas gewöhnungsbedürftige englische Aussprache. Von allen Liedern die zur Auswahl standen war jedoch  Taken by a Stranger noch die beste Option - und auch Raabs Favorit. Dies sogar, obwohl das Lied als Konkurrenz zu seinem eigenen, mit Lena zusammen, geschriebenen Song What happened to me stand. Zumindest ist in der Hinsicht ist Raab ehrlich sehr ehrlich und versuchte nicht sein Lied zu pushen.
Noch vor ein paar Tagen hat Raab sich das erste mal selbst kritisch zu der Titelverteidigung geäussert - verteidigt sie gleichzeitig aber vehement. Tatsache ist, die Elektropop-Nummer Taken by a Stranger ist nicht schlecht - und passt auch auf Lena - nur ist es fraglich, in wieweit das Lena-Prinzip ein zweites mal funktionieren wird. Vor einem Jahr war Lena noch eine unverbrauchte neue Künstlerin - inzwischen ist sie ein Popstar, der sogar über die Landesgrenzen hinaus bekannt sein dürfte. Inwieweit das förderlich oder doch eher blockierend ist,wird man sehen. Ob Raab bzw. Lena es nocheinmal schaffen wird sich am 14ten Mai in Düsseldorf herausstellen. Dann wird sich auch entscheiden, inwiefern das wirklich eine Scheiß-Idee war oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies