Donnerstag, 24. März 2011

Let’s Dance und wo sind eigentlich die Filme?

quelle: wikipedia, (c) Granada
Heute Abend ist die mittlerweile vierte Staffel von der RTL-Tanzshow Let's Dance gestartet. Auch wenn mich selbst die Show nicht wirklich interessiert, hab ich es mir einmal angesehen - und ich vermutet, dass auch ohne bemerkenswerter Qualität die Quoten wieder akzeptabel sein werden. Eine gewisse Unterhaltung kann man der Sendung ja nicht absprechen, auch wenn es von vorne bis hinten durchgeplant war.

Eines fällt bei RTL zumindest auf: Es werden schon seit langer Zeit keine großen Experimente mehr gestartet. Fast alles, was bei den Kölnern zur Zeit läuft - oder lief -, ist die X-te Auflage bzw. Staffel von irgendwas. Ob Ich bin ein Star - holt mich hier raus!, Deutschland sucht den Superstar, Let's Dance oder die Ultimative Chart Show: RTL macht seit Jahren fast das selbe Programm. Der Erfolg gibt ihnen aber offenbar recht gibt. Auch die jetzige Staffel von DSDS bringt dem Sender bessere Quoten, als die Konkurrenz gleichzeitg mit Serien oder Dokus einfahren kann. Einzig und allein Germany's Next Top Model darf in dieser Liga noch mitspielen.
Es wird zwar immer über das schlechte Programm gemotzt, doch wer ist daran Schuld? Die eigentliche Ursache für dieses recht einfallslose Programm sitzt nämlich nicht bei den Programmplanern, in der Sendezentrale bei RTL oder gar bei Oliver Geissen zuhause: Nein, die Schuld liegt tatsächlich in erster Linie beim Zuschauer, der auch noch bei dem X-ten Aufguss einer B-Promi Show eines Senders gute Quoten beschwert. Also warum etwas neues wagen, wenn das alte gut läuft? Never change a running System, würde ein IT-Administrator sagen.
Nur warum die Zuschauer das immer und immer wieder anschauen würde ich gerne einmal wissen. Meine Vermutung, warum gerade diese Shows so gut laufen, besteht darin, dass die Einschaltquoten für Filme in der Regel immer schlechter sind und inzwischen keine wahre Konkurrenz mehr zu Show bieten. Dadurch laufen die Shows natürlich zunehmend immer besser. Filme werden inzwischen offenbar doch wieder öfters im Kino gesehen, auf DVD, oder - was auch nicht gerade unwichtig ist - online per Stream über Maxdome und ähnlichen Angeboten.
Auch bei mir selbst beobachte ich, dass ich 90% der Filme, die im TV laufen, bereits kenne. Wieso also noch einen Film mit 4 Werbeunterbrechungen und schlimmsten Falls obendreien gekürzt im Fernsehen ansehen? Bei Serien sieht es nicht besser aus. Cliffhanger die über die komplette Sommerpause andauern, oder Gezanke um die Rechte, weshalb eine Serie aufeinmal nur halb gesendet wird, verderben dem TV-Zuschauer die Laune und fördern DVD Käufe.
Insgesamt kann ich eigentlich RTL nur bewundern, denn sie haben es wie kein zweiter Sender geschafft mit der Zeit zu gehen. Ihre Sendungen wie DSDS sind nunmal das, was bei gerade den Jüngeren gerne gesehen wird. Ältere lassen solche Show eher mal nebenherlaufen, wenn noch andere Dinge im Haus erledigt werden sollen. Filme und Serien werden von Fans sowieso auf DVD oder BluRay geschaut. So gesehen, bravo RTL, ich wette, dass ihnen mit der Hilfe des einen oder anderen inszinierten Skandals Let's Dance auch dieses Mal wieder Traumquoten beschert. Auch die Idee heute den "Checker" mit einem Atzen-Lied weiterkommen zu lassen war optimal. Ohne ihn wäre es nächstes mal sicher langweiliger gewesen... das soll jetzt allerdings kein Vorwurf sein, dass das Telefonvoting in irgendeiner Weise von RTL beeinflusst wird.
Ich schalt nächten Mittwoch jedenfalls wieder ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies