Sonntag, 6. Dezember 2015

Filmkritik: Berkshire County (2014)

(c) Mad Dimension (AL!VE)
Wieder so ein Film, der vor allem nach dem Cover ausgesucht wurde. Obwohl es sich mehr oder weniger um normale Tiermasken handelt, wirkt das Gesamtbild irgendwie verstörend. So ging es auch mir in der 18er Abteilung beim MediaMarkt: Dieser Film muss gesehen werden. Auch wenn er schlecht sein sollte. Die Story versprach jedenfalls eine Geschichte, die man schon öfters in ähnlicher Form irgendwo gesehen hat und im weitesten Sinne zu den sogenannten Home Invasion Filmen gehört.
Alysa King ist eine ganze normale Highschoolschülerin. Als auf einer Halloween-Party eines Mitschülers jedoch heimlich ein anzügliches Video von ihr gemacht wird, ist Alysa mit den Nerven fertig. Schon am nächsten Tag kennen alle Mitschüler den Clip und beginnen sie zu mobben. Trotzdem - oder gerade deswegen - nimmt sie einen Babysitterjob an, der sie auf ein entlegendes Landhaus verschlägt. Doch der wahre Terror beginnt erst dort: Kurz nachdem die Eltern der Pflegekinder auf eine Halloweenparty gefahren sind, beginnen ein paar Irre in Tiermasken Alysa und ihre Schützlinge zu terrorisieren.
Auch wenn der Film relativ gut startet und es schafft über die Hälfte hinaus eine glaubhafte Atmosphäre aufzubauen stürzt er leider im letzen drittel umso mehr ab. Der letzte Akt - wo klassischerweise das nervenaufreibende Finale erwartet wird - überzeugt er allenfalls mit Ideenlosigkeit und einem Plot-Twist, den ein Besoffener um 02:00 Uhr morgens besser hinbekommen hätte. Irgendwie tut es einem als Zuschauer fast leid, dass das Ende von Berkshire County dermaßen mies geworden ist, nachdem der Anfang einiges versprochen hat. Ohne zuviel zu spoilern: Es gibt nämlich weder eine Auflösung der Geschichte, noch irgendwelche Hintergründe, was es mit den Killern auf sich hat. Dies ist dann einfach aber zu wenig für einen richtigen Horrorfilm und daher nicht zu empfehlen. Wer ähnliche aber bessere Filme zu dem Thema Home Invasion sehen will, sollte sich besser The Purge, The Purge 2 oder The Last House on the left ansehen. Und wenn es gar kritisch sein sollte vielleicht Hanekes Funny Games. Auch wenn keiner dieser Filme die Neuerfindung des Horrorfilms darstellt ist man dort mit Sicherheit besser aufgehoben. filmdetails

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies