Dienstag, 4. Oktober 2016

Filmkritik: Don’t Torture a Duckling (1972)

(c) ELEA-Media
Die meisten Filmfans werden mit dem Namen Lucio Fulci als erstes drittklassige italienische Exploitationfilme in Verbindung bringen - was im Grunde auch gar nicht so falsch ist, wenn man sich seine Filmographie so ansieht. Auch hier im Blog wurden schon einige Filme besprochen - meistens waren dies jedoch keine Meisterwerke. Trotzdem hat Fulci einige gute Filme gemacht: Dazu gehören zum Beispiel Das Haus an der Friedhofsmauer oder Woodoo - Schreckensinsel der Zombies (wo der Film auf jedenfall besser ist als der dazugehörige deutsche Titel). Neben der handvoll guten Filmen hat Fulci aber auch ein oder zwei sehr gute Filme gemacht. Und genau um einen dieser geht es heute: Don’t Torture a Duckling oder auch Quäle nie ein Kind zum Scherz - wie der deutsche Titel lautet - ist ein kleines Meisterwerk im Giallo-Genre. Dies liegt mit Sicherheit auch an der Thematik des Filmes, die etwas ernster ist als bei anderen Fulci-Filmen üblich:
Ein kleines Dorf in Süditalien. Die Einwohner sind konservativ und gläubig, so wie man es in dieser Region erwartet. Umso mehr wird die Gemeinschaft durch die Morde einiger Jungen schockiert. Alle Opfer sind um die 10 Jahre alt und werden erwürgt oder mit stumpfen Gegenständen erschlagen aufgefunden. Die Morde geschehen in der Mitte der Gesellschaft. Aber schon nach dem ersten Mord steht der Täter fest - zumindest für die Dorfbewohner: Der minderbemittelte Giuseppe - seines Zeichens Dorftrottel - soll für den Tod des kleinen Bruno verantwortlich sein. Doch der Täter verwickelt sich in Widersprüche - und auch bei der Polizei kommt langsam Zweifel auf. Als dann noch ein weiterer Mord geschieht - während sich Giuseppe in Haft befindet - ist es klar: Der echte Mörder ist immer noch frei und befindet sich unter den Dorfbewohnern.
Im Gegensatz zu anderen Fulci-Filmen kommt Don't Torture a Duckling komplett ohne Übersinnliche Themen oder Kreaturen aus. Dies tut dem Film jedoch kein Abbruch. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Ohne Zweifel ist Don’t Torture a Duckling einer der besten Fulci-Filme und gleichzeitig auch einer der besseren im Giallo-Genre. Lange Zeit war es für Fans schwierig das Meisterwerk hierzulande legal auf DVD oder Bluray zu erwerben Seit letztem Jahr gibt es jedoch erstmals eine Remasterte deutsche ungeschnittene Fassung von ELEA-Media. Wer den Film bis jetzt noch nicht kennt sollte dies unbedingt ändern. filmdetails

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies